Schulferien und doch arbeiten?

Warum nicht ein Schnuppertag im Produktmanagement?

Herzlich willkommen zu meinem Blog-Beitrag.

Ja ihr habt richtig gehört, wenn man während der Berufsschule Schulferien hat, ist man für diese Zeit im Unternehmen, außer man hat sich Urlaub genommen. Dennoch bietet ASTRO (wenn man zur Arbeit kommt) in einer Abteilung zu schnuppern, die nicht offiziell ausbildungsrelevant ist.
Dabei habe ich mir gewünscht, einmal das Produktmanagement kennenzulernen.

Was macht ein Produktmanager?

Ein Produktmanager begleitet den gesamten Prozess eines Produktes von der ersten Idee hin bis zur Vermarktung.  Darüber hinaus arbeitet der Produktmanager mit vielen verschiedenen Fachabteilungen und gegebenenfalls mit externen Firmen zusammen.
Zu Beginn gibt es eine Idee, diese kann vom Produktmanager selbst kommen oder sie kommt vom Kunden. Es muss nicht zwingend ein neues Produkt sein, sondern einfach nur ein Feature, welches hinzugefügt werden soll.
Anhand von Machbarkeitsstudien wird entschieden, ob das Produkt selbst hergestellt wird oder ob wir es wo anders her beziehen.

Angenommen wir stellen das Produkt selbst her, dann begleitet der Produktmanager den Prozess bei der Entwicklung und definiert die einzelnen Meilensteine. Quasi wann welche Aufgabe erledigt und welche Zwischenziele erreicht sein sollten.
Diese Meilensteine dienen auch zur Kosten- und Zeitüberwachung - ob das Projekt machbar ist und ob die Kosten nicht unser geplantes Budget übersteigen.
Eventuell bemerkt man beim Planungsprozess, dass das Produkt gar nicht so hergestellt werden kann, wie wir uns es vorgestellt haben.

Nach der Fertigstellung wird der Vertrieb informiert und bekommt einen möglichen Preisvorschlag.
Bei der Markteinführung arbeitet der Produktmanager mit dem Marketing zusammen, um alle Instrumente der Vermarktung festzulegen.

Infolgedessen wird die Marketingabteilung über: Unique Selling Points - USP (Alleinstellungsmerkmale / Besonderheiten) informiert. Diese besonderen Eigenschaften des Produktes dienen zu Vermarktung. Zum Beispiel: Unser Produkt hat einen besonders niedrigen Stromverbrauch, und hebt sich deshalb vom Wettbewerb ab.

Mir haben die Tage im Produktmanagement viel Spaß bereitet und ich habe mich sehr gefreut, dass solche Schnuppertage möglich waren.

Zudem habe ich auch noch eine Menge über unsere Produkte gelernt sowie fürs weitere Berufsleben.

Euer Jens :)

Unser Wissen für Ihren Erfolg!

News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik

ASTRO Newsletter abonnieren