Was genau passiert in der Berufsschule?

Hallo zusammen,

heute möchten wir euch über unseren Berufsschulalltag erzählen.

Wir gehen auf das Berufskolleg Deutzer Freiheit in Köln. Während der 2,5 jährigen Ausbildung haben wir insgesamt drei Schulblöcke. Jeder Schublock dauert ca. 3 Monate. Mit 24 Schüler*innen sind wir eine recht große, nette und lustige Klasse.

Zu unseren Hauptfächern gehören Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Wirtschafts- und Sozialprozesse und Geschäftsprozesse. Das Fach Geschäftsprozesse ist unterteilt in "GP klein" und "GP groß", welches wir auch mit zwei verschiedenen Lehrern haben. GP groß zählt in der Note 70% und behandelt die Themen Einkauf, Fertigung und Marketing. GP klein zählt 30% und behandelt Themen  wie Unternehmensstrategie und Personal. Die Nebenfächer sind Kommunikation, Wirtschaftsinformatik, Englisch, Politik, Sport, Wirtschaftsrechnen und wahlweise noch Religion. In den Hauptfächern werden pro Block zwei Klausuren geschrieben und in den Nebenfächern ein Test. Der Unterricht wird größtenteils modern gestaltet. Einige Lehrer arbeiten viel mit dem Beamer, übertragen PowerPoint Präsentationen oder halten darüber Unterrichtsergebnisse fest. Außerdem findet der Unterricht, wenn wir weniger als 4 Stunden haben, online über Teams statt.

Neben den vielen Unterrichtsthemen, die wir in allen drei Blöcken lernen, gibt es im ersten Schulblock eine Präsentations-Einzelberatung mit unseren Klassenlehrerinnen. Dabei geht es darum, eine mündliche Abschlusspräsentation zu simulieren und eine Präsentation zu einem selbst gewählten Prozess unseres Unternehmens vorzustellen. Im Hinblick auf die Abschlussprüfung hat uns das schon sehr geholfen. Im letzten Schulblock werden wir dann noch intensiver für die schriftliche sowie mündliche Prüfung vorbereitet.

In allen drei Schulblöcken gibt es einen Wandertag, an dem man gemeinsam als Klasse etwas unternimmt. Wir haben die Wandertage aufgespart und werden dafür im dritten Block eine Klassenfahrt machen. Für uns wird es für vier Tage nach Hamburg gehen. Wir freuen uns schon sehr auf eine schöne Zeit dort!

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick in unsere Schulzeit geben konnten.

Viele Grüße

Isabelle & Lena

Unser Wissen für Ihren Erfolg!

News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik

ASTRO Newsletter abonnieren