Unser Start bei ASTRO

Die ersten Wochen bei ASTRO Strobel als Azubis

Neue Azubis 2020 mit den vorhergehenden Ausbildungsjahrgängen

Willkommen zu unserem neuen Beitrag des Azubi-Blocks. Du fragst dich wie deine Ausbildung bei ASTRO startet? Und was dich erwartet?

Im Folgenden erzählen wir dir von unserem Start bei ASTRO.

Nachdem wir das Bewerbungsverfahren und das Bewerbungsgespräch erfolgreich überstanden/gemeistert hatten, ging es für uns im August 2020 mit der Ausbildung los.

Beginnen wir mit dem ersten Tag. Dieser startete für uns um 9 Uhr. Unsere Ausbildungsleiterin Frau Meik empfing uns herzlich und zeigte uns bei einem Rundgang die Firma. Dabei gingen wir durch unsere Produktion und die Verwaltungsbüros, wo wir den Kollegen vorgestellt wurden.

Nach dem Rundgang wurden wir jeweils in unserer ersten Abteilung abgesetzt. In der uns die Kollegen freundlich empfingen und uns die Aufgaben der jeweiligen Abteilung schon mal grob erklärten. Später lernten wir die anderen Azubis beim Fotoshooting, für den ASTRO-Facebook-Account, kennen. Dann ging der erste Tag schon langsam dem Ende zu.

Von Beginn an alle kennenlernen

Schnitzeljagt bei ASTRO - für die neuen Azubis zum Kennenlernen

Den zweiten Tag starteten wir mit der traditionellen Schnitzeljagd. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, die Firma noch einmal selbstständig zu entdecken. Wir mussten Unternehmensfragen beantworten und dazu nochmals in die verschiedenen (ausbildungsrelevanten) Abteilungen gehen, um die Fragen zu beantworten.

Wir konnten uns in der danach folgenden Zeit sehr gut einleben und uns an das Arbeitsleben gewöhnen. Das lag zum größten Teil auch an den Azubis aus den anderen Jahrgängen, die uns kollegial aufgenommen haben.
In den ersten beiden Abteilungen, von Insgesamt 6 Abteilungen, wurden wir nun schon eingesetzt und konnten uns einen guten Überblick über die verschiedensten Aufgaben eines/r Industriekaufmanns/frau verschaffen. Die Probezeit hatten wir somit gut überstanden.

Als nächstes wartet im April der erste Schulblock auf uns. Wir sind sehr gespannt darauf was uns dort erwartet, was wir neues lernen werden und wie die Lehrer drauf sind. Wenn dieser Schublock endet, werden schon die neuen Azubis ihren Weg zu ASTRO gefunden haben.

Vielleicht bist du ja einer / eine davon. :-)


Enrico & Claire

Unser Wissen für Ihren Erfolg!

News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik

ASTRO Newsletter abonnieren

Wir wollen uns weiter verbessern – für Sie

Vier kurze Fragen, eine Minute Ihrer Zeit

Wir möchten unsere Website auch in Zukunft weiter optimieren und Sie online begeistern. Bitte schenken Sie uns für vier kurze Fragen nur eine Minute Ihrer Zeit. Vielen Dank!