Ihre Zukunft bei uns

ASTRO bietet grundsätzlich in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen Ausbildungen für folgende Berufe an:

  • Industriekaufmann/-frau
  • Fachkraft für Lagerlogistik

 

Für das Ausbildungsjahr ab 2018 suchen wir wieder neue Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/-frau.

Aktuelles zum Thema "Azubi"

Auszubildende von ASTRO unterstützen den Azubi-Social-Day

Am 28. September 2017 fand der Azubi- Social- Day der Industrie Initiative zum zweiten Mal in Bergisch Gladbach statt.

Rund 90 Auszubildende stellten ihre Arbeitskraft in sozialen Einrichtungen zur Verfügung.

In zusammengewürfelten Gruppen besuchten sie verschiedene Institutionen, wie das Bethanien Kinderdorf, ASB Arbeiter Samariter Bund RV Bergisch Land e.V., Villa Löwenzahn, Caritasverband für den Rheinisch- Bergischen Kreis e.V. als auch die Fröbel Schule für Bildung und Erziehung.

Auch unsere 9 Auszubildenden Irina Fröhlich, Fabiane Ingrisch, Lena Lützenkirchen, Rafael Eckert, Christian Roeseler, Jan Steinhäuser, Ramona Raedig, Emir Deveci und Aleksej Kinstler engagierten sich an diesem sozialen Projekt und halfen, wo sie nur konnten.

Nicht nur die sozialen Einrichtungen haben von der Hilfe der jungen Leute profitiert, sondern auch sie konnten eine positive Erfahrung aus diesem Tag ziehen.  

Das Bethanien Kinderdorf betreut 114 Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können.
Christian Roeseler und Jan Steinhäuser haben ihren Tag im Kinderdorf verbracht und dort selbstständig kaputte Fahrräder repariert.
Bei einer Führung durch das Kinderdorf erfuhren Christian und Jan etwas über die Entstehungsgeschichte.

Christian: „Ich war erschrocken über das Schicksal der Kinder und gleichzeitig bereitete es mir Freude, dass ich meine Hilfe anbieten konnte und es ihnen somit ein Stück besser gehen würde.“

ASTRO bei 4Starters - DieBerufeMesse – Bereit für den Sprung ins Berufsleben?

Am 09. September von 10 bis 14 Uhr hieß es wieder: „Was folgt nach der Schule?“, „Wie sieht der Start in die Berufskarriere aus?“. Bereits zum 20. Mal wurde die Ausbildungsmesse in Overath im Schulzentrum Cyriax ausgerichtet und bot einen sehr guten Überblick über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Denn die Region ist stark: 56 Aussteller stellten mehr als 150 Berufe vor. Darunter auch ASTRO Strobel Kommunikationssysteme aus Bergisch Gladbach.

„Was braucht man denn eigentlich, um ein Fernsehsignal zu empfangen?“, diese und ähnliche Fragen wollten wir gerne für alle Besucher klären, denn unser Motto lautet: „Lernen Sie mit uns die moderne Fernsehtechnik kennen“. ASTRO stellte im Einzelnen die Ausbildungsbereiche Industriekaufmann/-frau sowie Fachkraft für Lagerlogistik vor. Das ASTRO-Team war für alle Interessenten an einem Stand in der Nähe der Aula erreichbar.

Ramona, erstes Ausbildungsjahr bei ASTRO, aktuell im Bereich Marketing: „Nach der eigenen Schulzeit ist dies wie eine Rückkehr. Dieses Mal aber, um denen, die nun vor der Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg stehen, zu helfen. Überraschend wie viele - auch noch sehr viel jüngere Interessenten sich bereits jetzt für ihre eigene Zukunft informieren.“

Am Ende des Tages schmerzten sicherlich allen Beteiligten die Füße, aber vielen Besuchern wurden mehrere Perspektiven zum Thema „Was folgt nach der Schule?“ geboten. Sind Sie bereit für den Sprung ins Berufsleben? - Wir freuen uns auf Sie!

Hier erfahren Sie mehr zur 4Starters Messe.